QUALITÄTSSICHERUNG

Wir haben uns verpflichtet um Ihre Zufriedenheit sicherzustellen

ISO_9001_2008

QUALITÄTSMANAGEMENT ?…!!!

Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisierten Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen & Dienstleistungen.
Die Wirtschaftswissenschaften sehen Qualitätsmanagement als Teilbereich des funktionalen Managements, mit dem Ziel, die Effizienz einer Arbeit oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen.

Dabei sind materielle und zeitliche Vorgaben zu berücksichtigen sowie die Qualität von Produkt oder Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln.

Die bekannteste Qualitätsmanagementnorm ist die ISO 9001.

Eine Qualitätsmanagementnorm beschreibt, welchen Anforderungen das Management eines Unternehmens genügen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen, und kann sowohl informativ für die Umsetzung innerhalb eines Unternehmens als auch zum Nachweis bestimmter Standards gegenüber Dritten dienen.

Die oberste Leitung der Organisation muss sich dazu verpflichten, die Anforderungen der ISO 9001 einzuhalten. Des Weiteren muss die Leitung als eine Art Vorbild handeln und konsequent den Anforderungen, die durch das QMS gestellt werden, folgen.

ISO Zertifikate

Historische Entwicklung:

Rezert Zertifikat ISO 9001_2008 franz

Rezert Zertifikat ISO 9001_2008 engl

QM Historie

Comments are closed.